1
Turboladertechnik / Re: Bezeichnungen/Bauteile und Übersicht von Ausführungen der KKK ATL
« Letzter Beitrag von Andi T. am 17. Oktober 2011, 20:24:11 »Hallo liebe Turbogemeinde,
nach den offiziellen Bezeichnungssystem vom KKK – BorgWarner nun zu den alt hergebrachten „Wald und Wiesen“ Bezeichnungen.
Beispiel: K26/27/29-6
K26:
Basis ist ein K26 ATL, also besitzt der Lader eine K26 Turbine. Welche ist hier nicht ersichtlich (Kontur 1, Kontur 2, Kontur 3?).
27:
Das Verdichtergehäuse (mit passender Rückwand) ist von einem K27 (Teilenummer 5327 xxx xxx). Welches genau ist hier ebenfalls nicht ersichtlich
29:
Das Verdichterrad ist aus einem K29. Auch hier ist eine genauere Aussage nicht möglich (3470 M, 3471 M, 3570 M…. ?)
6:
Manchmal wird die „6“ oder „8“ („10“) noch mit angegeben. Es handelt sich hierbei um die Spiralgröße des Turbinengehäuses. Also Eines mit 6 cm² Halsquerschnitt, z.B. aus altem Audi 200 Turbo.
Hinter dieser Bezeichnung kann also eine Vielzahl von ATL – Kombinationen stecken.
So zum Beispiel:
K26 3471 MXB 6.11 GAARK
Also ein K26 mit Kontur 1 (D = 64,4 mm, d = 54,5 mm) und 6er Turbinengehäuse. Mit RIESIEGEM 3471 M Verdichterrad (D = 86,4 mm, d = 61,3 mm).
Meistens handelt es sich hierbei lediglich um einen K26 aus dem Audi 200 mit K27 Verdichtergehäuse aus alten BMW 745 i (3064 G Verdichter) welcher auf das entsprechende K29 Rad ausgedreht wurde.
Ich persönlich halte so eine Kombination für etwas „grobschlächtig“ („Steinzeitlader“). Solche Art Verdichter sind für über 5XX PS geeignet, wobei die K26 Turbine mit Kontur 1 und 6er Turbinengehäuse bereits bei etwas über 400 PS mit dem R5 20VT am Ende ist. Mit 8er Gehäuse etwa bei ca. 450 PS. Das Ansprechverhalten ist durch die relativ hohen rotierenden Massen eher mäßig. Die M-Verdichterradgeometrie ist mittlerweile überholt und die Vedichterradgröße meist überdimensioniert.
K26/27/27-X
Hinter dieser durchaus häufig anzutreffenden Bezeichnung können wieder vielfältige Verdichter / Turbinen Kombinationen stehen.
Sehr häufig handelt es sich hierbei um einen K26 3064 GGE 6.11 GAARK ATL.
Also wieder ein „Audi K26“ mit kompletten Verdichter vom BMW 745i. Dieser Verdichter ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und entspricht lange nicht mehr dem Stand der Technik.
Leistungsfähiger sind die Kombinationen mit 3070 G und 3072 G Verdichter (beide von Porsche mit D = 76 mm). Sie sind schon kleiner und leichter als die K29 M-Verdichterräder (besseres Ansprechverhalten) und sind an der K26 Turbine gut gewählt. Jedoch ebenfalls mittlerweile veraltet.
Als „Rennsportlader“ wird häufig der K26 2970 MXB 6.11 (oder 8.11) verkauft. Er ist leichter (2970 M mit D = 73,5 mm) und hat eine geringere rotierende Masse als ältere K26/27 oder K26/27/29 Kombinationen. Für etwas über 400 PS ist er gut geeignet und sein Ansprechverhalten ist schon als gut zu bezeichnen. Aber selbst dieser Verdichter ist zwischenzeitlich altes Alu. (
Eine moderne reine K26/27/27 Kombination wäre zum Beispiel der K26 3071 OOB 8.11 GAARK wie der Stefan ihn hat. ----->http://auditurboforum.de/index.php?topic=863.0
Diese Kombination ist bis 450 PS geeignet.
K26/26/26-X
Zum Beispiel: K26 2871 OOB 6.11 GAARK
Zum Beispiel: K26 2877 XXB 8.11 GAARK
Der direkte Nachfolger des 2970 M Verdichters ist der 2871 O Verdichter. Er ist im Bezeichnungssystem jedoch kein K27 Rad mehr, sondern ein K26 Rad, welches selbst im 3K Systematik variiert. Mit seinen 71 mm Durchmesser kann er den gleichen Durchsatz liefern wie ein 2970 M (73,5 mm) oder 3070 G Rad (76 mm), kann jedoch ein höheres Druckverhältnis bei besserem Wirkungsgrad liefern. Er stellt die einfachste Möglichkeit da einen MODERNEN „400 PS K26“ zu bauen. Das 2877 X Verdichterrad (auch ein K26 Rad, D = 71 mm) toppt durch seine moderne Geometrie und dem 77 % Öffnungsverhältnis alle bekannten Räder dieser Klasse (2970 M und 3071 O Rad), mit einem 8er Turbinengehäuse sind echte K26-450 PS drin.
Auch eine Kombination eines K26 mit dem RS2 Verdichter (2672 G = K26 Verdichter) ist ein reiner K26/26/26-6 ATL (K26 2672 GGC 6.11 GAARK).
K24/26-X
Zum Beispiel K24 2672 GGC 6.11 GBARK (RS2)
Der originale RS2 (K24/7200) ATL besteht aus dieser Art Kombination. In Verbindung mit einem 2871 O oder 2877 X Rad handelt es sich immer noch um einen K24/26, jedoch mit DEUTLICH modernerem Verdichter. Durch seine sehr leichte, dennoch leistungsfähigen K24 Kontur 2 Turbine (siehe „Turbinen“ weiter Oben) der Ideale 400 PS Lader mit sehr guten Ansprechverhalten und Wirkungsgraden.
K24 2871 OOB 6.12 GBARK ---> „RS2+“
K24 2877 XXB 6.12 GBARK ---> „RS2++“
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.
nach den offiziellen Bezeichnungssystem vom KKK – BorgWarner nun zu den alt hergebrachten „Wald und Wiesen“ Bezeichnungen.
Beispiel: K26/27/29-6
K26:
Basis ist ein K26 ATL, also besitzt der Lader eine K26 Turbine. Welche ist hier nicht ersichtlich (Kontur 1, Kontur 2, Kontur 3?).
27:
Das Verdichtergehäuse (mit passender Rückwand) ist von einem K27 (Teilenummer 5327 xxx xxx). Welches genau ist hier ebenfalls nicht ersichtlich
29:
Das Verdichterrad ist aus einem K29. Auch hier ist eine genauere Aussage nicht möglich (3470 M, 3471 M, 3570 M…. ?)
6:
Manchmal wird die „6“ oder „8“ („10“) noch mit angegeben. Es handelt sich hierbei um die Spiralgröße des Turbinengehäuses. Also Eines mit 6 cm² Halsquerschnitt, z.B. aus altem Audi 200 Turbo.
Hinter dieser Bezeichnung kann also eine Vielzahl von ATL – Kombinationen stecken.
So zum Beispiel:
K26 3471 MXB 6.11 GAARK
Also ein K26 mit Kontur 1 (D = 64,4 mm, d = 54,5 mm) und 6er Turbinengehäuse. Mit RIESIEGEM 3471 M Verdichterrad (D = 86,4 mm, d = 61,3 mm).
Meistens handelt es sich hierbei lediglich um einen K26 aus dem Audi 200 mit K27 Verdichtergehäuse aus alten BMW 745 i (3064 G Verdichter) welcher auf das entsprechende K29 Rad ausgedreht wurde.
Ich persönlich halte so eine Kombination für etwas „grobschlächtig“ („Steinzeitlader“). Solche Art Verdichter sind für über 5XX PS geeignet, wobei die K26 Turbine mit Kontur 1 und 6er Turbinengehäuse bereits bei etwas über 400 PS mit dem R5 20VT am Ende ist. Mit 8er Gehäuse etwa bei ca. 450 PS. Das Ansprechverhalten ist durch die relativ hohen rotierenden Massen eher mäßig. Die M-Verdichterradgeometrie ist mittlerweile überholt und die Vedichterradgröße meist überdimensioniert.
K26/27/27-X
Hinter dieser durchaus häufig anzutreffenden Bezeichnung können wieder vielfältige Verdichter / Turbinen Kombinationen stehen.
Sehr häufig handelt es sich hierbei um einen K26 3064 GGE 6.11 GAARK ATL.
Also wieder ein „Audi K26“ mit kompletten Verdichter vom BMW 745i. Dieser Verdichter ist dieses Jahr 30 Jahre alt geworden und entspricht lange nicht mehr dem Stand der Technik.
Leistungsfähiger sind die Kombinationen mit 3070 G und 3072 G Verdichter (beide von Porsche mit D = 76 mm). Sie sind schon kleiner und leichter als die K29 M-Verdichterräder (besseres Ansprechverhalten) und sind an der K26 Turbine gut gewählt. Jedoch ebenfalls mittlerweile veraltet.
Als „Rennsportlader“ wird häufig der K26 2970 MXB 6.11 (oder 8.11) verkauft. Er ist leichter (2970 M mit D = 73,5 mm) und hat eine geringere rotierende Masse als ältere K26/27 oder K26/27/29 Kombinationen. Für etwas über 400 PS ist er gut geeignet und sein Ansprechverhalten ist schon als gut zu bezeichnen. Aber selbst dieser Verdichter ist zwischenzeitlich altes Alu. (
Eine moderne reine K26/27/27 Kombination wäre zum Beispiel der K26 3071 OOB 8.11 GAARK wie der Stefan ihn hat. ----->http://auditurboforum.de/index.php?topic=863.0
Diese Kombination ist bis 450 PS geeignet.
K26/26/26-X
Zum Beispiel: K26 2871 OOB 6.11 GAARK
Zum Beispiel: K26 2877 XXB 8.11 GAARK
Der direkte Nachfolger des 2970 M Verdichters ist der 2871 O Verdichter. Er ist im Bezeichnungssystem jedoch kein K27 Rad mehr, sondern ein K26 Rad, welches selbst im 3K Systematik variiert. Mit seinen 71 mm Durchmesser kann er den gleichen Durchsatz liefern wie ein 2970 M (73,5 mm) oder 3070 G Rad (76 mm), kann jedoch ein höheres Druckverhältnis bei besserem Wirkungsgrad liefern. Er stellt die einfachste Möglichkeit da einen MODERNEN „400 PS K26“ zu bauen. Das 2877 X Verdichterrad (auch ein K26 Rad, D = 71 mm) toppt durch seine moderne Geometrie und dem 77 % Öffnungsverhältnis alle bekannten Räder dieser Klasse (2970 M und 3071 O Rad), mit einem 8er Turbinengehäuse sind echte K26-450 PS drin.
Auch eine Kombination eines K26 mit dem RS2 Verdichter (2672 G = K26 Verdichter) ist ein reiner K26/26/26-6 ATL (K26 2672 GGC 6.11 GAARK).
K24/26-X
Zum Beispiel K24 2672 GGC 6.11 GBARK (RS2)
Der originale RS2 (K24/7200) ATL besteht aus dieser Art Kombination. In Verbindung mit einem 2871 O oder 2877 X Rad handelt es sich immer noch um einen K24/26, jedoch mit DEUTLICH modernerem Verdichter. Durch seine sehr leichte, dennoch leistungsfähigen K24 Kontur 2 Turbine (siehe „Turbinen“ weiter Oben) der Ideale 400 PS Lader mit sehr guten Ansprechverhalten und Wirkungsgraden.
K24 2871 OOB 6.12 GBARK ---> „RS2+“
K24 2877 XXB 6.12 GBARK ---> „RS2++“
Mit freundlichen Grüßen,
Richard.